Großer Weihnachtspreisskat am 28.12.2011

Großer Weihnachtspreisskat der Kurverwaltung Manderscheid am 28.12.2011

„Achtzehn, zwanzig, nur nicht passen…“ heißt es für ca. 200 Teilnehmer aus nah und fern, wenn sie beim traditionellen Weihnachtspreisskat der Manderscheider Kurverwaltung, der am Mittwoch, dem 28.12.2011 ab 14.30 Uhr im Kurhaus Manderscheid eröffnet wird, ihrem geliebten Hobby nachgehen können.
Das Skatspiel ist wahrscheinlich Anfang des 19. Jahrhunderts in der Stadt Altenburg in Thüringen entstanden. Von allen Geschichten und Anekdoten, die sich um den Ursprung des Skatspiels ranken, ist wohl die vom Skatforscher Stein erwähnte die glaubwürdigste. Hiernach hat ein Altenburger Kutscher, der viel in benachbarte Länder fuhr, aus dem sächsisch-böhmischen Erzgebirge das dort beheimatete Schafkopf mitgebracht. Von ihm hat ein Mitglied der „Brommeschen Tarockgesellschaft“ diesen wendischen Schafkopf gelernt, und seitdem wurde er des Öfteren in Altenburg gespielt. In den Jahren 1810-1817 entstand aus diesem Schafkopf, dem L’hombre, dem Solo und Tarock das Skatspiel.
Der bekannte und bei Skatfreunden sehr beliebte Weihnachtspreisskat in Manderscheid wird auch in diesem Jahr unter der bewährten Regie von Spielleiter Walter Stadtfeld durchgeführt. Die Teilnehmer werden in zwei Serien zu je 48 Spielen den Tagessieger ermitteln.

Der Sieger erhält 300 Euro, die Skatspieler auf den folgenden Rängen erhalten 200 Euro, 100 Euro und 75 Euro. Neu sind die Preise, die vom 5. bis 8. Rang ausgeschüttet werden. Hier gibt es noch je 50 Euro zu gewinnen. Auch in diesem Jahr wird ein Grand Ouvert-Jackpot ausgespielt.

Eine weitere Attraktion dieser Preisskatveranstaltung wird die große Verlosung sein, an der alle Teilnehmer automatisch mitmachen. Hier werden seitens der Kurverwaltung Manderscheid wertvolle Sachpreise, Präsentkörbe und Verzehrgutscheine zur Verfügung gestellt. Alle Skatfreunde sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Das Startgeld beträgt 10 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Jugendliche. Der Weihnachtspreisskat ist auch in diesem Jahr wiederum Höhepunkt und Abschluss der wöchentlichen Skatabende, die von der in Manderscheid für Gäste und Einheimische veranstaltet werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erteilt gerne die Kurverwaltung Manderscheid unter der Tel. Nr. 06572-932665. Internet: www.manderscheid.de

Dieser Beitrag wurde unter Gäste, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.