Unsere Familie und die Freunde des Kapellenhofs trauern…

Unsere Mutter, Oma und Ur-Oma, Maria Krämer, verstarb Ende November nach kurzer und tapfer ertragener Krankheit im stolzen Alter von 93 Jahren.

Für unsere Familie – und auch für die meisten Gäste des Kapellenhofs in den letzten 20 Jahren – war sie „die Oma Maria“, für die Manderscheider und Freunde aus der Region einfach „Pittisch Maria“.

Oma Maria hinterlässt eine große Lücke auf dem Kapellenhof, aber wir alle werden sie in liebevoller Erinnerung behalten – nämlich so, wie sie war: allzeit beschäftigt in ihrer Schürze über den Hof rumlaufend – auf dem Weg zum Hühnerstall, um die Hühner zu versorgen und die Eier für uns und die Gäste zu holen, Zwiebeln schälend für den Flammkuchen, vor dem Haus Blumen gießend oder die Spielgeräte einsammelnd – meistens Kinder, ob Enkel, Urenkel oder Gästekinder, im Windschatten – aber auch immer einen lockeren Spruch für jeden, der auf den Hof kam, auf den Lippen.


Wenn sie dann mal saß, abends oder sonntags im Ledersessel vor dem Fernseher, auf dem das Traumschiff, Rosemunde Pilcher, aber auch die Sportschau liefen, ruhten ihre Finger nie, denn sie „musste“ ja Familie wie Freunde mit ihren legendären selbstgestrickten Strümpfen versorgen.

Aber auch Spaß haben und feiern konnte man mit Oma Maria gut. Ihre Enkel oder Ur-Enkel sowie die Quatschweiber wissen so manche Anekdote von ihr zu erzählen.

Ohne Maria Krämer wäre der Kapellenhof auch nicht der Hof, der er jetzt ist. Sie war in den 1960-er Jahren die treibende Kraft, als darum ging den Hof vom alten Platz, „Pittisch Ley“, in der Nähe der Manderscheider Kirche auf die jetzige Location an der „Spanner Kapelle“ auszusiedeln.

Um die Rundum-Pflege dieser Kapelle, die den Namen für den Kapellenhof gab, kümmerte sie sich bis kurz vor ihrem Tod.

Daher bitten wir in Marias Sinne statt ihr zugedachter Kränze oder Blumen um eine Spende zugunsten der Renovierung des „Spanner Kapellchen“ auf das Sonderkonto „Maria Krämer“ bei der Volksbank RheinAhrEifel, IBAN DE49 5776 1591 0351 3240 02.

Das Sterbeamt wird am Samstag, 7. Dezember 2019, um 10:30 Uhr in der Lebensbaumkirche in Manderscheid gehalten; anschließend ist die Urnenbeisetzung.

Wir werden Oma Maria allzeit ein liebevolles Andenken bewahren.

Danke für alles!

P.S.: Es war mir eine Ehre, dich als „Schwieger-Oma“ gehabt zu haben – Ralf

Dieser Beitrag wurde unter Die Krämers veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.